Sie sind hier: Home / Jugendabteilung / Geschichte

KV "Die Bollen"

Die Geschichte der Jugendabteilung des KV "Die Bollen"

Die Jugendabteilung des KV Die Bollen wurde am 18. Juni 1995 in Hülzweiler gegründet. Seitdem ist sie mit über 300 Mitgliedern im Alter bis 27 Jahren zur größten Jugendabteilung Deutschlands aufgestiegen.

Gegründet wurde die Jugendabteilung nicht nur zur Unterstützung des Hauptvereins, sondern auch, um selbständig Veranstaltungen zu organisieren und durchzuführen.

So begann die Jugendabteilung gleich mit ihrem ersten Jugendzeltlager im Sommer 1995. Da dieses Jugendzeltlager sehr viel Interesse weckte, stieg die Anzahl der Teilnehmer, Helfer und Betreuer stetig an. Im Jahr 1998 wurde das Jugendzeltlager zum ersten Mal in Siersburg auf dem Campingplatz durchgeführt, da dieser Platz nicht nur mehr Fläche, sondern auch mehr Möglichkeiten für uns bot. In den Jahren hatten wir die Chance, 16 Betreuer mit Abnahmeprüfung für unser Jugendzeltlager auszubilden. Ebenso wurden auch Schulungen im Hygienebereich, sowie Kochkurse für unsere eigene Küche organisiert und durchgeführt. Zu den vielen ausgebildeten Betreuern sind bei unseren Jugendzeltlagern Sanitäter und auch Rettungsschwimmer vom DLRG betreuend dabei.

Im Jahre 1996 wurde die Planung, Organisation und Durchführung der Kinderkappensitzung komplett an den Jugendvorstand übertragen. Somit fand die erste Sitzung in Eigenregie der Jugendabteilung 1997 statt. Es gelang der Jugendabteilung, diese Veranstaltung sehr erfolgreich weiterzuführen. Das abwechslungsreiche Programm aus Büttenreden, Tanz und Spiel lockt jedes Jahr ca. 700 Kinder und Erwachsene an, die begeistert die Darbietungen verfolgen. Somit ist diese Veranstaltung die größte Kinderkappensitzung im Saarland.

Ein weiteres Großprojekt, das von der Jugend gestemmt wurde, war der Um- /Ausbau unseres Jugendraumes im Matthias-Kohn-Haus. Dort wurde innerhalb eines Jahres aus einem alten Speicher, in vielen schweißtreibenden Stunden, ein modern eingerichteter Jugend- und Tagungsraum geschaffen. Hier finden auch unsere Planungs- und Vorstandssitzungen statt.

Weitere Tätigkeiten der Jugendabteilung wären noch die Teilnahme an den Fastnachtsumzügen, das Helfen an der Kirmes und an sonstigen Vereinsfesten wie z.B. Kappensitzungen, TURBO-BALL, Vereinswanderungen usw.