Sie sind hier: Home / News / Newsdetails

News

Senatsabend 2017

Besonderen Auszeichnungen für Rudi Rupp & Norbert Hoff

Ehrung Rudi Rupp

Ehrung Norbert Hoff

Ehrung Peter Fickinger

Am Freitag, dem 27.01.17 standen bei den Bollen in Hülzweiler anlässlich des alljährlichen Senatsabends wiedermal die Mitglieder im Vordergrund, die für langjährige Vereinsarbeit besondere  Ehrungen und hohe Auszeichnungen verliehen bekamen.

Die erste Ehrung des Abends wurde in Anwesenheit von Bürgermeister Hans Joachim Neumeyer und dem Ortsvorsteher Georg Maringer vom Verbandspräsidenten Hans-Werner Strauß vorgenommen, der außerdem von Vizepräsidentin Judith Martini und dem Regionalvertreter Michael Schleich begleitet wurde.

Der Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval in Gold mit Brillanten ging an unseren Ehrenpräsidenten Rudi Rupp. Bollen-Präsident Jürgen Weber hatte zuvor die Eckpunkte seiner langen Vereinsarbeit aufgezählt, der nicht nur Gründungsmitglied, 23 Jahre Präsident, 20 Jahre Koordinator des WIP-Teams, Ehrenpräsident und Bollenordenträger war bzw. ist, sondern der vor allem auch als Vorbild für den Nachwuchs steht und ihm auch die Gründung unserer Jugendabteilung zu verdanken ist. Am Ende seiner Rede verglich Jürgen Weber die Ehrung für über 40 Jahre Vereinstätigkeit eher mit der Auszeichnung für das Lebenswerk und bedankte sich im Namen aller Mitglieder bei Rudi Rupp.

Es geschieht in der Tat selten, dass an einem Abend direkt 2 Mitglieder des gleichen Vereins eine solch außergewöhnliche Auszeichnung erhalten. Aber Jürgen Weber rief auch noch Norbert Hoff nach vorne, der wie Rudi auch Gründungsmitglied ist und über 20 Jahre im Vorstand war. Er wirkte im Elferrat mit, organisierte viele Jahre die Weihnachtsfeiern, pflegt die Vereinschronik, wirkt sehr intensiv in der Redaktion unserer Jubiläumszeitschriften mit und war Mitgründer des Bollenchores, bei dem er sich vor allem durch die Rolle des Nachrichtensprechers unvergesslich machte.

Zum 2. mal kam anschließend das Verbandstrio nach vorne und Hans-Werner-Strauß ehrte Norbert ebenfalls mit dem Verdienstorden des BDK in Gold mit Brillanten.

Doch noch immer war nicht Schluss mit den hohen Auszeichnungen. Unser langjähriger Schatzmeister und in dieser Funktion einer der wichtigsten Konstanten unseres Vereins, Peter Fickinger wurde zum Senator ernannt. Zuverlässig, akribisch, zielstrebig und hilfsbereit beschrieb Präsident Jürgen Weber die Eigenschaften des neuen Senators und hob dabei insbesondere die Loyalität gegenüber dem Verein hervor. Seine Vereinskarriere startete Peter jedoch in einem ganz anderen Bereich, im Männerballett unternahm er seine ersten Schritte, übernahm aber dann doch lieber ein Vorstandsamt und ist jetzt seit über 20 Jahren der Schatzmeister des KV-Die Bollen. Nach der Laudatio von Norbert Hoff wurden Peter Fickinger feierlich Urkunde, Orden und Senatorenmütze überreicht.

Zum Ende des offiziellen Teils wurden Mitglieder für 1x11, 2x11 und 3x11 Jahre Vereinszugehörigkeit mit einer Verdienstnadel und Urkunde geehrt.
Im Anschluss an die Ehrungen verbrachten die Anwesenden noch einige Stunden in geselliger Runde und es wurde nicht nur einmal auf das Wohl der neuen Ordensträger angestoßen.

Die nächsten Termine:

  • 04.02. 20.00 Uhr
    1. Gala-Kappensitzung
  • 12.02. 15.00 Uhr
    Kinderkappensitzung
  • 17.02. 20.00 Uhr
    * 2. Gala-Kappensitzung
  • 18.02. 20.00 Uhr
    3. Gala-Kappensitzung

*Für die 2. Sitzung gibt es noch Karten bei Schuh- + Schlüsseldienst Käfer, Adenauerstr. 24, Hülzweiler ,Telefon 06831 – 53587.

30.01.2017 16:25 Alter: 234 Tage